Translate

Donnerstag, 24. Januar 2013

Die Privatisierung von Wasser in der EU

Wasserversorgung in Deutschland ist wie ein Grundrecht: sofern man nicht obdachlos ist, hat man fließend Wasser in sehr guter Qualität zu einem für jeden bezahlbaren Preis. Was würde passieren, wenn die Wasserversorgung wie Strom oder Gas privatisiert würde? In Portugal z.B. ist dies teilweise passiert, die Folgen: 400% Preissteigerung und Verschlechterung der Qualität. Monitor hat im Dezember 2012 dazu folgenden Beitrag ausgestrahlt:

Monitor: Geheimoperation Wasser

Um die Pläne der EU-Kommission zur Wasserliberalisierung zu verhindern, ist eine Europäische Bürgerinitiative  (EBI) entstanden, die in einer Online-Petition Unterschriften sammelt. Kommen 1 Million Unterschriften aus 7 verschiedenen EU-Ländern zusammen, muss das Thema in der EU behandelt werden. Zum heutigen Zeitpunkt (24.01.2013) sind schon 553.000 Unterstützer registriert. Mit einem Klick auf die Online-Petition unter Angabe Eurer Personalien könnt Ihr die Privatisierung der Wasserversorgung vielleicht verhindern.

Online-Petition der EBI
Skript zum Monitor-Beitrag vom wdr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen